das große stricken

Charity-Aktion in Kooperation mit Caritas bringt ältere Menschen warm durch den Winter Österreicher erstrickten 2013 knapp 50.000 Euro - Insgesamt bereits über 165.000 Euro überwiesen

Bereits zum fünften Mal ruft der erfolgreiche Smoothie-Hersteller innocent in Kooperation mit der Caritas von September bis Anfang Dezember zum „Großen Stricken“ von kleinen Mützchen auf. Eine Charity-Aktion, die hilft, ältere Menschen in Österreich warm durch den Winter zu bringen. Die Mützchen werden den innocent Smoothies, die ab Jänner in den Kühlregalen im Lebensmittelhandel stehen, als ein Zeichen von sozialer Wärme, aufgesetzt. Für jeden verkauften Smoothie mit Mütze überweist innocent 20 Cents an die Caritas. Mit rund 239.852 Mützchen wurden 2013 knapp 50.000 Euro „erstrickt“. Seit 2010 konnten auf diese Weise bereits mehr als 165.000 Euro an die Caritas übergeben werden. Mit den Spendengelder werden u. a. Heizkosten mitfinanziert, Wohnungsmieten mitgetragen oder dringende Arztbesuche bezahlt. Zusätzlich wird durch verständnisvolle Gespräche ohne Zeitdruck älteren Menschen Zuwendung geschenkt.

„Wir finden diese Aktion der sozialen Wärme für alte Menschen gerade in der heutigen Zeit extrem wichtig. Viele leben alleine, haben niemand, der sie unterstützen kann. Jede Hilfe ist mehr als willkommen und wird dankbar angenommen“, informiert DDr. Michael Landau, Präsident der Caritas Österreich. Alle, die einen Betrag dazu leisten möchten, dass es alte Menschen im Winter warm haben und die gerne stricken, können mitmachen. „Jede kleine Mütze ist ein handgemachtes Unikat. Je ausgefallener die Mützchen, desto mehr Aufmerksamkeit wird auf diese Hilfsaktion gelenkt. Viele kleine Mützen erzielen eine große Wirkung. Wir sind schon gespannt auf die Einreichungen und hoffen, dass dieses Jahr noch mehr Geld für die Caritas zusammen kommt“, so Franz Bruckner, Geschäftsführer der innocent Alps GmbH mit Sitz in Salzburg.

Die Aktion „Das Große Stricken“ wird zeitgleich auch in England, Deutschland, Frankreich, Irland und der Schweiz durchgeführt. Strickanleitungen, Strickgeschichten, eine bunte Fotogalerie mit gestrickten Mützchen und weitere Infos sind auf der Homepage www.dasgrossestricken.at zu finden. Fragen werden von den freundlichen und strickbewanderten innocent-Mitarbeitern auch direkt unter der „Das Große Stricken“-Hotline 0662/882883 oder via Facebook unter www.facebook.de/ObstzumTrinken beantwortet. Gestrickte Mützchen können bis 1. Dezember 2014 per Post an innocent, Kennwort „Das Große Stricken“, Angerstraße 10, 5072 Siezenheim gesendet werden.

Vom Jazz-Fest zur Erfolgsgeschichte

Die Geschichte von innocent begann 1998 in London. Die drei Freunde Richard, Jon und Adam hatten die Idee, sich mit Smoothies selbstständig zu machen. Um ihre Idee zu testen, kauften sie für 500 Pfund Obst, machten daraus Smoothies und boten diese bei einem Jazz-Festival an. Vor ihrem Stand hing ein Schild mit der Frage: „Sollen wir unsere Jobs aufgeben, um weiter Smoothies zu machen?“ Darunter hatten sie zwei Mülleimer aufgestellt, auf einem stand „Ja“, auf dem anderen „Nein“. So sollten die Besucher mit den leeren Flaschen abstimmen. Sonntagabend war der „Ja“-Eimer voll mit leeren Flaschen. Montag gingen sie zur Arbeit und kündigten ihre Jobs, um innocent zu gründen.

Das Unternehmen hat sich neben Obst auch der Nachhaltigkeit verschrieben. Alle Früchte stammen von Farmen, die auf Arbeiter und Umwelt achtgeben; einige Farmen sind bereits durch die Rainforest Alliance zertifiziert. Darüber hinaus leistet innocent Pionierarbeit in den Bereichen CO2- und Wasser-Fußabdruck, indem es die entsprechenden Werte jährlich misst und reduziert. Zudem achtet die Firma darauf, nur möglichst nachhaltige Verpackungen zu verwenden. innocent spendet jährlich 10 % des Gewinns an gemeinnützige Zwecke. Ein Großteil der Summe kommt der innocent foundation zugute, einer eigenen Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Hunger der Welt zu lindern.

Der Erfolg zeigt, dass natürliche Getränke mit nachhaltigem Anspruch voll im Trend liegen: Heute ist innocent europaweiter Smoothieund Saft-Marktführer mit einem Jahresumsatz von über 260 Millionen Euro.