B Corp



Geschäfte auf die richtige Art machen

Seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 1999 bemühen wir uns, unseren Geschäften auf verantwortungsvolle Art und Weise nachzugehen. Der richtige Weg ist zwar nicht immer der einfachste, aber er stellt sicher, dass wir mit erhobenem Haupt auf die vergangenen Jahre zurückblicken und stolz auf die Entscheidungen sein können, die wir getroffen haben (zumindest auf die meisten).

Seit 2018 haben wir die offizielle Bestätigung, dass unsere  bisherige Vorgehensweise die richtige war, denn seit 2018 sind wir offiziell eine B Corp. Eine B Corp zu sein bedeutet, Teil eines ständig wachsenden Zusammenschlusses von Unternehmen aus der ganzen Welt zu sein, die – wie wir – daran glauben, dass man auch verantwortungsbewusst wirtschaften kann. Um als B Corp zertifiziert zu werden, wurde jeder Teil unseres Unternehmens genau unter die Lupe genommen, um sicherzustellen, dass wir sozial und ökologisch die höchsten Standards erfüllen. Das Bewerbungsverfahren war streng, und wir sind bis heute noch ziemlich geplättet, dass wir es tatsächlich bei unserem allerersten Versuch geschafft haben, zertifiziert zu werden.

Eine B Corp zu sein, bedeutet jedoch mehr als einfach nur ein schönes Zertifikat zu bekommen: Es ist eine riesige Chance für uns, einen Schritt nach vorne zu machen und der Welt zu zeigen, dass Unternehmen eine treibende Kraft für das Gute sein können (und sollten). Bleibt nur zu hoffen, dass wir es nicht vermasseln.

b corp banner

Was es bedeutet, eine B Corp zu sein

medal

Teil einer Gemeinschaft

B Corp ist eine Bewegung von Unternehmen, die daran glauben, dass man Nachhaltigkeit im unternehmerischen Handeln und Profit in Einklang bringen kann. Indem wir uns der B-Corp-Bewegung anschließen, verpflichten wir uns, auch weiterhin verantwortungsbewusst zu handeln. Als Teil der B-Corp-Community können wir von anderen Unternehmen lernen und auch unsere eigenen Erfahrungen teilen. Wir können sichtbarer über den positiven Wandel sprechen, den wir in der Welt bewirken wollen, und andere dazu inspirieren, es uns gleichzutun.

Nach den Sternen greifen

Alle B Corps müssen hohe Standards im Bezug auf soziale und ökologische Leistung, Rechenschaftspflicht und Transparenz erfüllen. Alle drei Jahre werden wir anhand des B Impact Assessments (BIA) überprüft, das alle noch so winzigen Details unseres Geschäfts untersucht. Das hilft uns zu sehen, ob wir uns in die richtige Richtung entwickeln. Als wir 2018 zertifiziert wurden, hatten wir eine Punktzahl von 92,5. Bis 2023 wollen wir, dass diese Punktzahl über unser gesamtes Unternehmen hinweg mehr als 100 beträgt. Und wir haben gute Nachrichten: 2021 haben wir uns erneut zertifizieren lassen und 105,2 Punkte bekommen. Damit haben wir unser Ziel einzwei Jahre früher erreicht als gedacht. Juhu.

Dem Zweck verpflichtet

Als B Corp geht es um viel mehr als nur um das Abhaken von Kästchen und das Erreichen von Punkten. Wir haben uns dazu verpflichtet, mit gutem Beispiel voranzugehen, um so zu beweisen, dass man als erfolgreiches Unternehmen auch verantwortungsbewusst handeln kann. Wir wollen nicht engstirnig den Gewinn des Unternehmens über alles andere stellen, sondern aufrichtiges Engagement zeigen – für die Menschen, die für uns arbeiten oder unsere Getränke trinken, und für den Planeten, auf dem wir leben dürfen. Das bedeutet, B Corp in den Mittelpunkt unseres Geschäfts zu stellen und alle dahinter zu vereinen. Es bedeutet auch, sehr streng mit uns selbst zu sein, um sicherzustellen, dass wir immer das Richtige tun. Und damit meinen wir nicht nur das Richtige für unsere Punktzahl.



Unser toller neuer B-Corp-Score

Als wir 2018 zur B Corp wurden, haben wir uns ein großes Ziel gesetzt: Bis 2023 wollten wir 100 von 200 möglichen B-Corp-Punkten erreichen. 2021 haben wir uns nochmal zertifizieren lassen, um unseren aktuellen Score herauszufinden. Und – Trommelwirbel, bitte – wir haben 105,2 Punkte erreicht, zwei Jahre früher als gedacht. Einen Score über 100 haben nur wenige Unternehmen weltweit, darum sind wir schon ein bisschen stolz, dass wir dieses große Ziel erreichen konnten. Damit wir so weit kommen konnten, haben wir an vielen kleinen Schrauben in unserem (mittlerweile ganz schön großen) Unternehmen gedreht. Zum Beispiel haben wir unsere Lieferantinnen und Lieferanten im „Hero Supplier“-Programm dabei unterstützt, nachhaltiger zu arbeiten. Oder unsere Büros zu modernen, gemütlichen Arbeitsplätzen umgebaut, an denen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alles haben, was sie brauchen. Oder auf unseren jährlichen Volunteering Days tolle Projekte und Communities ganz in der Nähe unserer Büros unterstützt. Das war aber noch nicht alles, denn natürlich wollen wir, dass unser Score bei der nächsten Zertifizierung noch höher ist. Daran arbeiten wir bereits fleißig.

Kategorie

Score 2018

Score 2021

Governance

14,6

16

Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

22,7

28

Community

35,1

36,1

Umwelt

19,9

22

Kundinnen und Kunden

0

3

Gesamt

92,5*

105,2*

*Keine Sorge, hier ist uns kein Rechenfehler passiert (so schlecht in Mathe waren wir dann doch nicht). Die Zahlen in der Aufstellung sind gerundet, deswegen weicht das Ergebnis auch leicht von dem Score weiter oben ab.

our-shiny-new-bcorp-score

Den Worten Taten folgen lassen

Damit wir unsere B-Corp-Ziele nicht aus den Augen verlieren, haben wir ein eigenes Komitee dafür zusammengestellt (wir nennen sie die „All Rounder“). Dieses Team achtet darauf, dass wir als Unternehmen regelmäßig in den Rückspiegel schauen und überlegen, wie unsere Handlungen und Entscheidungen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, andere Communities und die Umwelt beeinflussen. Seit wir eine B Corp geworden sind, haben wir uns auch ein Ziel für unseren B-Corp-Score gesetzt (und es schon wieder übertroffen). Damit ist es gleich wichtig, eine bessere B Corp zu werden, wie aus finanzieller Sicht die richtigen Zahlen abzuliefern. Mehr darüber, wie das alles funktioniert, kannst Du aus unserem Nachhaltigkeitsbericht erfahren.

innocent-welcome-sign


Unsere "B-Keeper"

"B-Keeper" ist der schicke Name, den wir den Menschen bei innocent geben, die sicherstellen, dass wir unseren B-Corp-Werten stets treu bleiben. Sie sitzen in verschiedenen Abteilungen im ganzen Unternehmen und sorgen dafür, dass alles schön verantwortungsbewusst bleibt.


Laura Thompson

Laura ist unser führender B-Keeper in allen unseren Büros, was gut zu ihrer täglichen Arbeit als "Office & Culture Specialist" passt. Sie stellt sicher, dass jedes innocent-Büro die richtigen Daten sammelt und Schritte unternimmt, um die Auswirkungen unserer Büros auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Planeten zu verbessern. Sie ist auch dafür verantwortlich, unseren Büros zu helfen, ihre B-Corp-Werte jedes Jahr zu verbessern.

b-corp-laura-picture


Werde Teil der B-Corp-Familie

Wir sind in guter Gesellschaft. Es gibt Tausende andere Unternehmen, die Teil der B-Corp-Bewegung sind, wie zum Beispiel Patagonia, Ben & Jerry's, TOMS und The Body Shop. Erfahre hier mehr über die Bewegung und was Du tun kannst, um Dich zu engagieren.

b-corp-logo


Dinge, die wir für die Menschen tun

Was wir tun, um unseren Mitmenschen zu helfen

dinge-die-wir-fuer-die-menschen-tun

Dinge, die wir für den Planeten tun

Einige Dinge, die wir tun, um uns gut um unseren blauen Heimatplaneten zu kümmern.

dinge-die-wir-fuer-den-planeten-tun