Der innocent Weg zur nachhaltigeren Flasche



Uns ist bewusst, dass die Verpackungen unserer Getränke Auswirkungen auf die Umwelt haben. Darum tüfteln wir ständig daran, wie wir unsere Flaschen immer nachhaltiger machen können. Hier erfährst Du mehr über unsere Flaschen und warum PET-Flaschen für uns die bessere Wahl als Glasflaschen sind.



Warum wir PET statt Glas verwenden

Wir werden oft gefragt, warum wir unsere Smoothies nicht in Glasflaschen füllen. Denn Glasflaschen haben in den letzten Jahren ein gutes Image bekommen. Doch wir arbeiten seit Jahren – eigentlich seit es uns gibt – daran, immer die nachhaltigste Verpackungslösung für unsere Produkte zu finden und befassen uns deshalb sehr genau mit diesem Thema. Wir wägen immer wieder ab, was das Beste ist: für die Haltbarkeit unserer Produkte, für deren Geschmack und für die Umwelt. Doch die Ökobilanz von Einweg-Glasflaschen ist uns nicht gut genug. Denn der Umstieg auf Glas würde unseren CO2-Fußabdruck sogar vergrößern und das um fast das Vierfache.

Warum keine Einweg-Glasflaschen für innocent Smoothies?


Glasflaschen sind schwer und nehmen noch dazu beim Transport viel Platz ein. PET-Flaschen werden dagegen als platzsparende Rohlinge geliefert. Und beim Abtransport kann man sie klein zusammendrücken. So würde beim Transport aus unserer Abfüllanlage bis in den Supermarkt und dann auch wieder beim Abtransport der leeren Flaschen viel mehr Treibstoff verbraucht werden als mit PET. Dadurch entstehen dann natürlich auch mehr CO2-Emissionen. Und auch die Herstellung von Glas erfordert mehr Energie als die Herstellung von PET-Flaschen, sogar dann, wenn das Glas recycelt wird. Denn zum Einschmelzen von Glas braucht man sehr hohe Temperaturen.
Hier ein Glossar mit Begriffen, die für Flaschen-Recycling-Wissen vielleicht ganz hilfreich ist.

Und warum keine Mehrweg-Flaschen?

Auch Mehrweg-Flaschen kommen für uns leider nicht in Frage. Das liegt daran, dass sie für Unternehmen, die in mehreren Ländern tätig sind – also auch für uns – ebenfalls zu viel CO2-Ausstoß verursachen. Die Emissionen sind sogar noch höher als bei Einweg-Glas, wenn die Transportwege nicht extrem kurz sind. Mehrweg-Flaschen sind aber super für regionale Getränkehersteller, die nur geringe Distanzen zurücklegen müssen, um die Flaschen auszuliefern, wieder einzusammeln und zurück zur Reinigung und dann wieder zur Abfüllanlage zu bringen.

Warum PET-Flaschen aktuell die richtige Wahl für uns sind

Wir befassen uns schon sehr lange mit dem Thema Nachhaltigkeit und waren 2003 unter den Ersten, die begonnen haben, recyceltes PET (kurz: rPET) in unseren Getränkeflaschen zu verwenden. Dadurch reduzieren wir die Auswirkungen unserer Verpackungen auf die Umwelt.

innocent website blog pfand

Das Gute an recyceltem PET: Aus alten Flaschen werden neue

Recyceltes PET (rPET) hat den Vorteil, dass wir damit weniger nicht erneuerbare Rohstoffe auf Basis fossiler Brennstoffe verbrauchen. Um recyceltes PET für unsere Flaschen benutzen zu können, brauchen wir natürlich alte, weggeworfene Flaschen. Denn diese recycelten Flaschen sind die Grundlage für rPET. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Du Deine Verpackungen dort entsorgst, wo sie hingehören – egal ob es sich um Wachmittelverpackungen, Plastiksackerl oder Getränkeflaschen handelt. Denn wenn alles in derselben oder der falschen Tonne landet, kann kein Kreislauf entstehen und erst recht kein recyceltes PET. Welche Verpackungen wo entsorgt gehören, ist oft von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Falls Du Dir unsicher bist, kannst Du in dieser Trennanleitung nachschauen  (und falls Du in Wien wohnst, gibt es hier ein praktisches Mist-ABC ). So entsorgst Du Deinen Müll auf jeden Fall richtig und hilfst mit, einen Kreislauf aufzubauen, in dem keine Rohstoffe verloren gehen und aus Flaschen immer wieder neue Flaschen werden können.

innocent recycle

Und woraus besteht jetzt eine innocent-Flasche?

Wir wissen, dass wir die perfekte Lösung noch nicht gefunden haben. Doch wir arbeiten immer weiter an unserem Traum, eine 100 % nachhaltige Flasche herzustellen.

Seit einigen Jahren verwenden wir in allen unseren Smoothie-Flaschen zusätzlich zu rPET auch pflanzenbasiertes PET aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen. Denn so können sie öfter wiederverwender werden als nur mit rPET. Für die Herstellung des pflanzenbasierten PET benutzen wir Melasse – ein Nebenprodukt, das bei der Verarbeitung von Zuckerrohr entsteht.

Unsere aktuellen Smoothie-Flaschen sind unsere bisher nachhaltigsten Flaschen. Sie bestehen zu 50 % aus recyceltem PET und zu 15 % aus pflanzenbasiertem PET. Am Rest arbeiten wir noch. Bis 2030 (vielleicht sogar schon früher) möchten wir es schaffen, alle Flaschen zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen herzustellen.

Doch da unsere Flaschen jetzt endlich auch ins Pfandsystem durften, ist wieder ein Schritt geschafft.

innocent Flasche


Mehr lesen


Was wir für mehr Nachhaltigkeit tun

Für unsere Smoothies und Säfte verwenden wir nur die bestschmeckendsten Früchte. Um dabei auch Mutter Natur den nötigen Respekt entgegenzubringen, möchten wir unsere Zutaten nur von Farmen beziehen, denen sowohl ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Umwelt am Herzen liegen. Welche Standards wir gesetzt haben und wie wir sie kontrollieren, erfährst Du, wenn Du weiterliest.

 

innocent buero london