Unser "Big Blender"



Unsere vollelektrische, vollständig erneuerbare Misch- und Abfüllanlage

Wenn wir Dich bitten würden, die nachhaltigsten Dinge zu nennen, die Dir spontan einfallen, würden es Fabriken vermutlich nicht auf Deine Liste schaffen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Du an Windräder, Gras, wiederverwendbare Kaffeetassen oder an von Tante Uli gestrickte Pullover denkst. Wir sind jedenfalls auf der Mission, genau das zu ändern, indem wir unsere eigene vollelektrische und komplett erneuerbare Fabrik in Rotterdam eröffnet haben. Mit allem Drum und Dran: Windrädern, Gras und wiederverwendbaren Kaffeetassen (das mit den Pullovern von Tante Uli regeln wir gerade noch). Wir haben uns vorgenommen, das zu ändern, und haben deshalb unseren "Big Blender"gebaut - unsere eigene komplett elektrische und nachhaltige Fabrik in Rotterdam.

Der Blender bedeutet, dass wir den Großteil unserer Getränke unter einem Dach herstellen können, wodurch wir weniger Kilometer zurücklegen und einen wichtigen Beitrag zur Verringerung unserer CO2-Bilanz leisten. Und da wir sehr daran interessiert sind, unsere Erfahrungen zu teilen, hoffen wir, dass wir andere Unternehmen dazu inspirieren können, ihre Produktion ebenfalls nachhaltiger zu gestalten.


the-blender-lead

Ein großartiger Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter


Wohlbefinden in der Fabrik

Unser „Big Blender“ ist alles andere als gewöhnlich. Es gibt riesige Mixer und lasergesteuerte Roboter – rund um die Uhr werden unsere Drinks hier in Flaschen abgefüllt. Gleichzeitig wollen mit unserer eigenen Misch- und Abfüllanlage auch einen neuen Fabrikarbeitsstandard etablieren. Einen, bei dem Menschen besser arbeiten und glücklicher nach Hause gehen. Der Blender hat alles, was ein Arbeitsplatz braucht, um das möglich zu machen - viel Platz und Tageslicht, leckeres Essen in der Kantine, angenehme Temperaturen, Ruhezonen und einen Raum voller Bananen. Genau wie in unseren Büros wollen wir, dass sich die Menschen, die im Blender arbeiten, dort zu Hause fühlen und Teil einer Gemeinschaft sind, in der sie ganz sie selbst sein und Spaß haben können. Um sicherzugehen, dass wir es richtig machen, haben wir hart an einer Zertifizierung von „BREEAM Outstanding” gearbeitet. Und im vergangenen Jahr wurde unser Blender tatsächlich auch schon erfolgreich zertifiziert. Juhu.

the blender leaves

Gute Nachbarn sein

Außerhalb der gut isolierten Wände unseres Blenders wollen wir sicherstellen, dass wir gute Nachbarn sind und zur Unterstützung der lokalen Gemeinschaft beitragen. Wir stellen Arbeitskräfte aus der Nähe ein, investieren in regionale Zulieferer, engagieren uns ehrenamtlich für lokale Zwecke, bieten Menschen, die es schwer haben, in die Arbeitswelt einzusteigen, Chancen und arbeiten mit Schulen zusammen, damit Schüler etwas über Fabriken wie unsere lernen können.

the blender globe

Standards setzen


breeam-logo

"BREEAM" ist eine etablierte Methode zur Erhebung, Bewertung und Zertifizierung von nachhaltigen Gebäuden. Ihr Ziel ist es, die Auswirkung von Gebäuden auf die Umwelt zu verringern, indem Dinge wie Abfall, Wasser, Energie, Landnutzung, Gesundheit und Wohlbefinden im Detail betrachtet werden.


Eine Fabrik wie keine andere


Unsere Kohlenstoffemissionen senken

Wir von innocent wollen die Dinge besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Das gilt für alles, vom Abtropfbrett in der Küche bis hin zu den Farmen, von denen wir unsere Zutaten beziehen, und dem Planeten, auf dem sie wachsen. In der Praxis bedeutet das, dass wir uns verpflichten, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren, wo immer wir können - in unserer Lieferkette, in unseren Büros, in unserer Fabrik und in unseren kleinen Flaschen.

the blender co2

Transport unserer Zutaten von A nach B

Indem wir den Hafen von Rotterdam als Standort des Big Blenders gewählt haben, reduzieren wir die Kilometer, die unsere Lastwagen für den Transport unserer Zutaten zurücklegen. Unser Orangensaft, der immer noch vom Hafen zu Misch- und Abfüllanlage transportiert werden muss, wird mit unseren emissionsfreien E-Lastwagen von einem Ort zum anderen gebracht..

the blender light bulb

Jeder Tropfen Wasser zählt

Wassersparen hat im Kampf gegen den Klimawandel oberste Priorität.  In unseren Big Blender haben wir ein smartes Luftreinigungssystem eingebaut, das unsere Maschinen wie ein Tornado durchputzt – wodurch der Wasserverbrauch bei der Herstellung unserer Drinks um 50 % fällt. Wir stellen auch sicher, dass kein einziger Tropfen Wasser verloren geht, indem wir sämtliches Wasser über die zum "Big Blender" gehörige Kläranlage, die uns EVIDES zur Verfügung stellt, ins Rotterdamer Wassernetz zurückführen.

the blender clouds

Besseres Geschäft

Der Bau des Blenders ist wichtig, wenn wir ein besseres Unternehmen werden wollen. Aber wir können ihn auch dazu nutzen, anderen Betrieben zu zeigen, wie sie ebenfalls besser werden können. Wir wollen, dass der Blender ein leuchtendes Beispiel für eine BREEAM-zertifizierte Fabrik ist, das Unternehmen dazu inspiriert, bei ihren eigenen Fabriken neue Maßstäbe zu setzen - und es hoffentlich noch besser machen als wir selbst. Daher teilen wir alles, was wir gelernt haben, mit jeder und jedem, der es gerne hören möchte. Angefangen bei der Technologie, die wir verwenden, über unsere Nachhaltigkeitsüberlegungen und -ideen, die wir umsetzen werden, bis hin zu den Fehlern, die uns passiert sind, stellen wir sämtliche Informationen zur Verfügung. Allen. Sogar unseren größten Konkurrenten. Huch, haben wir das gerade wirklich geschrieben?

the-blender-better-business

Unsere Highlights von 2022

In unserem Nachhaltigkeitsbericht findest Du noch mehr Infos zu unserem Blender. Außerdem auch was wir sonst tun, damit unsere großen Träume wahr werden. Aber wir schreiben darin auch, was wir in Zukunft besser machen können. Und wir teilen ihn hier öffentlich – in der Hoffnung, andere damit zu inspirieren

twdftp report 2022